VORSTELLUNGSKRAFT ist wichtiger als WISSEN. Diese Aussage stammt von Albert Einstein, einer der größten und bedeutendsten Wissenschaftler überhaupt. Dahinter verbirgt sich die Tatsache, dass Wissen begrenzt ist. Vorstellungskraft und Phantasie hingegen sind ohne Grenzen und umfassen die ganze Welt.

Es ist uns heute in der Wissensgesellschaft mehr denn je bewusst, dass Wissen nicht nur grundsätzlich begrenzt ist, weil viele Dinge und Themen weiterhin unerforscht sind. Selbst das, was wir zu wissen glauben, hat eine immer weiter sinkende Halbwertzeit.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus berechtigt und sogar notwendig Bildung und Wissensvermittlung auf den Prüfstand zu stellen. Bildung sollte heute vor allem das Umgehen mit Wissen und seinen Veränderungen sein, die Offenheit und Neugierde für Neues und eben die Phantasie, also die Vorstellungskraft fördern.

Wir brauchen mehr Mut zum freien Denken, weg von Mainstream und vorhandenem Gedankengut. Unser Geist benötigt größere Freiräume, die über die reine Abwägung von Nutzen hinaus gehen. Unter Bildung stelle ich mir Inspiration und intellektuelles Abenteuer vor.

Die Gedanken sprengen – dazu gehört auch die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Jeder Mensch sollte lernen. Und verstehen, wie er mit sich umgehen kann, wo seine Gedanken und Emotionen herkommen und wie er sie steuern kann.

In diesem Zusammenhang bekommt die Aussage von Einstein eine weitere tiefergehende Bedeutung. Die Vorstellungskraft ist auch ein wichtiger Baustein bei der Erschaffung unserer eigenen Realität bzw. Unseres Lebens. Unser Gehirn kann nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden. Dadurch sind wir in der Lage Emotionen zu spüren, die der Realisierung unserer Vision entsprechen. Dahinter verbirgt sich die Kraft und die Magie, wie wir unsere Vision erreichen.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommele nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." - Antoine de Saint-Exupéry

NEWS for your MIND

NEWS for your MIND

Willst Du Dein Mindset auf ein Leben in Freude und Erfolg einstellen. Dann lasse Dich in unregelmäßigen und nicht aufdringlichen Abständen von mir mit Informationen und Life Hacks rund um Deine persönliche Weiterentwicklung inspirieren. Ich freue mich auf Dich!

Du hast Dich erfolgreich angemeldet.